Mehr Informationen

1/6

Unsere Garne / Bobbel

Die Farbverlaufsgarne, sogenannte Bobbel, sind gefacht, d.h. die einzelnen Fäden liegen nebeneinander. In regelmäßigen Abständen wird jeweils der Faden einer Farbe durch einen anderen Faden ersetzt. Die Übergänge werden verknotet und können problemlos beim Häkeln oder Stricken mit eingearbeitet werden.

Durch diese Technik entstehen wunderschöne Farbverläufe, die gestrickte oder gehäkelte Projekte zu einem besonderen und individuellen Kunstwerk werden lassen. 

Woher bekommen wir unsere Garne?

Unseren Farbverlaufsgarne bestehen aus hochwertigen Einzelfäden in einer Zusammensetzung aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl und werden nach anerkannten ökologischen Standards hergestellt, Hersteller TVU Garnvertrieb aus Deutschland.

Was kann ich damit häkeln/stricken?

Grundsätzlich kann man fast alles mit Farbverlaufsgarn häkeln oder stricken. Die verschiedenen Farbverläufe kommen vor allem in Tüchern, Pullovern, Jacken oder Decken sehr gut zur Geltung. Auch kleinere Projekte wie Kissen, Mützen oder Stulpen sind mit einer geringeren  Lauflänge möglich. 

Sind die Adventskalender für jeden geeignet?

Die Adventskalender sind perfekt für handarbeitsliebende Frauen & Männer geeignet, die bereits Erfahrungen mit dem Häkeln oder Stricken gesammelt haben, oder, die sich nebenbei mit Videos oder durch Bekannte Hilfe holen können. Wir legen zwar Anleitungen bei, jedoch sind diese nicht zum Erlernen des Häkelns von Grund auf gedacht, sondern bieten eher eine Schritt für Schritt Anleitung in Bildern.

Welche Nadelstärke nutze ich am besten?

An dieser Stelle können wir euch nur eine Orientierung geben. Grundsätzlich hängt die Nadelstärke von deinem Projekt und deiner Art des Häkelns oder Strickens ab. Wir nutzen selbst folgende Nadelstärken:

  • 3 fädig - Nadelstärke 2,5 - 3,5mm

  • 4 fädig - Nadelstärke 2,5 - 4mm

  • 6 fädig - Nadelstärke 3,5 - 5mm

Was kann ich beim Bestellen von Bobbeln oder dem Adventskalender "Mein eigenes Projekt" auswählen?

  • Fadenstärke: Wir bieten verschiedene Garnstärken (3 fädig, 4 fädig und 6 fädig) für eure Projekte an. Die Fadenstärke richtet sich ganz nach dem Projekt, welches ihr euch vorgenommen habt. Bei uns habt ihr die Wahl zwischen 3, 4 und 6 fädig. Für eine warme Wintermütze eignet sich 6 fädig, damit die Ohren schön warm bleiben. Bei einem Kissenbezug eignet sich beispielsweise 4 fädig und bei einem leichten Sommertuch könnt ihr 3 fädig nutzen.

  • Wicklungsart/Verlauf: Durch verschiedene Wicklungsarten passt sich der Bobbel euren Projekten noch besser an. Bei der Standardwicklung kommen die einzelnen Farbabschnitte sehr gut zur Geltung. Jede Farbe wechselt in regelmäßigen Abständen und von jeder Farbe gibt es einfarbige Abschnitte. Beim sanften Verlauf gehen die Farben besonders sanft ineinander über. Es gibt keine einfarbigen Abschnitte. Für Dreieckstücher und Decken bietet sich der Tuch-/Deckenverlauf an, da hier die Farbabschnitte mit der Länge immer größer werden und so ein schönes und gleichmäßiges Farbmuster entsteht.

  • Glitzer: Auf Wunsch wickeln wir die Bobbel mit Lurex Glitzergarn, das mit seinen kräftigen Farben einen tollen Glitzereffekt erzeugt.

Wieviel wiegen die Garne?

Fadenfitz besteht aus Corina & Carolin, zwei Schwestern mit einem gemeinsamen Hobby. Wir waren schon immer begeistert von bunten Stoffen und Wolle und haben seit ca. 10 Jahren immer mal wieder überlegt, wie man unsere kreativen Ideen in die Tat umsetzen & andere daran teilhaben lassen könnte.

 

Angefangen hat alles mit dem Herstellen von Accessoires. Schon hier experimentierten wir mit verschiedenen Stoffen und Zubehör, um immer wieder neue, individuelle Kreationen entstehen zu lassen. Seit einiger Zeit entdeckten wir die Handarbeit wieder und kamen so auf Farbverlaufsgarne.

 

Neben unseren eigentlichen Berufen, haben wir nun fadenfitz.de ins Leben gerufen. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Adventskalendern und Farbverlaufsgarnen mit einem der schönsten Hobbys anstecken können und euch & euren Lieben viel Freude damit bereiten. 

 

Unsere ganzen Abläufe sind noch am Entstehen. Daher seid bitte nachsichtig, wenn mal eine E-Mail nicht postwendend beantwortet wird oder wir mit der Produktion doch noch einen Tag länger brauchen. Wir freuen uns auf euer Feedback & versuchen das Sortiment Stück für Stück zu erweitern. 

Eure

Corina & Carolin

Wer ist fadenfitz?